Sind die seriesX Lampen über 0-10V steuerbar?
Einerseits Nein. Unsere seriesX Lampen verfügen über zwei “Lichtkanäle” (Wuchs- und Blütephase). Während die Konkurrenz für eine 1.000W Lampe einen 1.000W Treiber verwendet, setzen wir auf 2 x 500W Treiber. Daher benötigen wir auch 2 x 0-10V Eingänge, und der Kunde benötigt 2 x 0-10V Dimmer. Da wir auch Lampen mit 5 Lichtkanälen anbieten, haben […]
Kann ich die GCx-2solo und die GCx-5solo auch für das Wachstum verwenden?
Ja, eine Pflanze wächst abhängig von der Beleuchtungsdauer, nicht jedoch vom Spektrum. Obwohl unsere “solo”-Reihe ein “Blütespektrum” verwendet, kann sie dennoch für das Wachstum genutzt werden. Das Wachstum wird allerdings nicht so kompakt und gedrungen ausfallen wie bei der GCx-4 im reinen Wuchsmodus. Wir sind der einzige Hersteller, der überhaupt einen Wuchsmodus anbietet. Wenn Sie […]
Kann ich bei der GCx-2solo und bei der GCx-5solo auch zwischen Wuchs- und Blütemodus umschalten?
Nein, diese Lampen sind lediglich dimmbar. Ihr Spektrum entspricht dem Blütespektrum.
Kann ich die Lampen auch betreiben, wenn nicht alle Leisten angeschlossen sind?
Nein, bitte alle Leisten immer anschließen und die Verbindungen fest verschrauben. Andernfalls könnten die Lampen Schaden nehmen.
Kann ich die GCx-16 und die GCx-25 asynchron und/oder stufenlos steuern?
Ja, allerdings nur über den externen Signalgeber GC-SIGNAL. Dort lässt sich in 1%-Schritten einstellen, wie die Lampe leuchten soll. Das GC-SIGNAL verfügt über viele weitere Funktionen, die das Kulturergebnis verbessern können.
Muss ich Wuchs- und Blütemodus wirklich immer synchron verwenden?
Nein, es kann durchaus sein, dass bestimmte Pflanzen oder Sorten auf ein anderes Mischungsverhältnis gut reagieren. Wir haben beispielsweise Kunden, die in der Blüte grundsätzlich mit 100% Blütemodus, aber nur 80% Wuchsmodus arbeiten. Allerdings verfügen wir nicht über eine Datenbank mit Informationen darüber, welches Mischungsverhältnis am besten geeignet ist. Das experimentelle Herausfinden ist Teil des […]
Warum besitzt die GCx-4 und die GCx-9 einen stufenlosen Dimmer und die GCx-16 und GCx-25 einen Stufendimmer?
Auch das hat rein technische Gründe. Wir hätten gerne überall stufenlose Dimmer verbaut. Jedoch gestaltet sich die Implementierung eines guten, stufenlosen Dimmers mit dem digitalen Steuerungssignal als herausfordernd.
Warum ist die Steuerung bei der GCx-4 und GCx-9 anders als bei der GCx-16 und der GCx-25?
Das hat rein technische Gründe. Da die GCx-16 und die GCx-25 auch in größeren, professionellen Anlagen eingesetzt werden, müssen sie durch einen externen Signalgeber steuerbar sein. Dies erforderte den Einbau eines Minicomputers, wodurch die direkte (analoge) Ansteuerung der Treiber wie bei der GCx-4 und der GCx-9 unmöglich ist.
Soll ich den Wuchsmodus in der Blüte wieder ausschalten?
Nein, siehe oben.
Wie funktioniert das mit dem Wuchs- und Blütemodus bei der seriesX?
[ffb_paragraph_0 unique_id=”pk3copb” data=”%7B%22o%22%3A%7B%22gen%22%3A%7B%22ffsys-disabled%22%3A%220%22%2C%22ffsys-info%22%3A%22%7B%7D%22%2C%22text-is-richtext%22%3A%220%22%2C%22align%22%3A%22text-center%22%7D%7D%7D”][ffb_param route=”o gen text”] Im Grunde wird zunächst NUR der Wuchsmodus verwendet. Der Blütemodus wird ZUGESCHALTET (nicht STATT des Wuchsmodus). Das ideale Licht für die Blüte entsteht, wenn Wuchs- und Blütemodus gleichmäßig stark leuchten. NUR den Blütemodus leuchten zu lassen, wäre falsch, da das Licht ZU rot ist und außerdem das UV-Licht fehlt. […]